Oliver Zeidler, Weltcups gewonnen: 3/3

Der Luzerner Rotsee ist unter Ruderern auch als „Lake of Gods“ bekannt. Es ist Oliver Zeidlers Lieblingsstrecke und der Schauplatz der dritten und letzten Weltcup-Station dieser Saison. Der amtierende Einer-Weltmeister schafft dort etwas ganz Besonderes: er gewinnt alle drei Weltcups in einer Saison.

Oliver Zeidler ist damit einer der wenigen Ruderer, die diesen Hattrick geschafft haben - er schreibt ein Mal mehr ein Stück Ruder-Geschichte.

Nach den Vorläufen im ungeliebten Time Trial-Modus marschierte er mit souveränen Siegen im Viertel- und Halbfinale durch ins Finale.

Vom Start weg dominierte Oliver Zeidler das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld beim Weltcup-Finale. Sein Rennplan ging voll auf. Allein auf den letzten 250m legte er mit teilweise 20,0km/h knapp 3 Bootslängen zwischen sich und alle anderen - am Ende waren es knapp acht Sekunden Abstand zum zweitplatzierten Dänen Sverri Nielsen.

3 Siege in 3 Rennen bedeuten auch den Gewinn der Weltcup-Gesamtwertung - auch das schaffte er zum dritten Mal.

Ein beeindruckendes Statement auf dem Weg zu den anstehenden Weltmeisterschaften in Belgrad, Serbien.

© alle Fotos: schurwanzpics/Yannick Schurwanz

Am Tag vor den Vorläufen erzählte Oliver Zeidler während seiner Physio-Session noch von seinen Erlebnissen in Henley. Dass er von dort mehr oder weniger direkt nach Luzern reiste, beinhaltete ein gewisses Risiko.

© Video: schurwanzpics/Yannick Schurwanz

Zurück
Zurück

Oliver Zeidler ist Botschafter der Stiftung “Leben mit Krebs“

Weiter
Weiter

video | Weltcup-Hattrick in Luzern