MBA am IMD Lausanne mit Auszeichnung abgeschlossen

Oliver Zeidler at IMD Lausanne MBA graduation ceremony with Honors. Countdown LA2028 Olympics

Zeugnis in der Hand, der Countdown “LA 2028” läuft!

Das vergangene Jahr stand für mich ganz im Zeichen eines Perspektivwechsels. Parallel zum Leistungssport habe ich mein MBA-Studium am IMD in Lausanne absolviert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Das IMD zählt zu den weltweit führenden Business Schools und ist bekannt für seinen hohen Anspruch an Leistung, Verantwortung und Persönlichkeitsentwicklung.

Dieser Schritt war bewusst, als Jahr mit reduziertem sportlichem Fokus gedacht, um weitere Fähigkeiten über den Sport hinaus zu erlangen. Über viele Jahre hat mich der Hochleistungssport geprägt: konsequente Vorbereitung, Klarheit in Entscheidungen, Verlässlichkeit unter Druck und der Wille, sich stetig weiterzuentwickeln. Genau diese Haltung habe ich erfolgreich in das Studium einbringen können.

Das Programm verlangte volle Aufmerksamkeit und führte mich unter anderem für einen Monat nach Singapur, wo ich mich intensiv mit Zukunftstechnologien und globalen Geschäftsmodellen auseinandersetzte. Gleichzeitig gelang es mir, sowohl in Lausanne als auch in Asien ein Mindestmaß an Training aufrechtzuerhalten, auch wenn dafür oft kaum Zeit blieb und es phasenweise nur schwer umsetzbar war. Diese Phase hat mein Verständnis von Leistung weiter geschärft. Nicht alles gleichzeitig auf höchstem Niveau zu betreiben, sondern gezielt Schwerpunkte zu setzen und strategisch vorzugehen, ist wichtig, um nachhaltig Erfolg zu haben.

Am IMD habe ich ein Umfeld erlebt, das Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitigen Respekt lebt. Gegenseitiges Feedback und unterschiedliche Perspektiven haben mir geholfen, eigene Blindspots zu erkennen und mich weiterzuentwickeln. Das war nicht immer leicht, doch Weiterentwicklung erfordert nun mal auch, sich selbst zu hinterfragen und etwas zu ändern.

Zum Abschluss, möchte ich meiner Familie danken, meiner Partnerin Sofia sowie meinen Sponsoren, die diesen Weg mitgetragen und möglich gemacht haben. Besonders danke ich meinem Netzwerk für das Vertrauen und die Unterstützung während eines Jahres, das bewusst auch der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung gewidmet war und nicht dem Sport.

Weiter
Weiter

Olli Zeidler gewinnt unerwartet Silber in Shanghai