World Cup Sieg in Sevilla
Der Start in eine neue Saison bringt immer Fragezeichen mit sich. Nach einem langen Winter voller harter, einsamer Trainingsarbeit weiß man selten mit Sicherheit, wo man im internationalen Vergleich steht. Sevilla (Spanien) beim ersten World Cup der Saison 2026, liefert nach Olli’s Sieg bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in München nun die erste Antwort.
Und die fiel mehr als deutlich aus. Mit souveränen Siegen durch Vorlauf, Viertelfinale und Halbfinale setzte Olli Zeidler schon früh ein klares Ausrufezeichen. Im Finale am Sonntag übernahm er von der ersten Minute an das Kommando: nach 500m bereits vorne, nach 1000m weiter in Führung, nach 1500m kein Zweifel mehr. Die Endzeit von 6:47.61 bedeutete einen komfortablen Vorsprung von 6,51 Sekunden auf den Zweitplatzierten Yauheni Zalaty, dahinter Tristan Vandenbussche (BEL) und der World-Cup-Gesamtsieger 2025 Jonas Slettemark Juel (NOR) auf den Plätzen drei und vier.
Der Einstand in die Saison 2026 ist geglückt. Für Oliver Zeidler, der nach dem Olympiagold von Paris nun konsequent auf LA 2028 zusteuert, ist dieser erste Weltcup-Triumph ein klares Signal: die Form stimmt, die Saison ist eröffnet. Nächster Halt: World Cup Luzern
Benedict Tufnell (Row60)