Oliver Zeidler: ungeschlagen in Henley-on-Thames
"Easily”
steht hinter jedem seiner vier Rennen, die Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler am Wochenende in Henley-on-Thames gefahren ist - und gewonnen hat. Es ist die Beurteilung dessen, wie deutlich der Sieg ausgefallen ist. Und mit eben diesen vier gewonnen Rennen hat Oliver Zeidler zum vierten Mal die Diamonds Challenge bei der legendären Henley Royal Regatta gewonnen.
Die Henley Royal Regatta ist die älteste Regatta der Welt und gehört zu den prestigeträchtigsten Sportevents der “Social season” im Vereinigten Königreich Großbritannien. Weil die Strecke zu schmal ist, treten über eine Distanz von 2.112 Meter immer nur zwei Boote in legendären head-to-head-Rennen gegeneinander an. Eine besondere Kombination von Traditionen, die jährlich über 300.000 Zuschauer anzieht.
Bereits mit seinem dritten Sieg letztes Jahr wurde Oliver Zeidler zum ersten deutschen Einer-Ruderer, der die Henley Royal Regatta mehr als zweimal gewonnen hat. Aber auch mit seinem vierten Sieg hat Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler dieses Jahr eine kleine Besonderheit vollbracht: er hat das 16. seiner insgesamt 16 Rennen in der Diamond Challenge gewonnen - und ist in Henley-on-Thames weiterhin ungeschlagen.
Nächster Stopp: die Olympischen Spiele in Paris.
Fotos: Benedict Tufnell/row360